Test Audi RS4 Avant B9: RS als Referenz?
Preis und Konfiguration des Testfahrzeugs
| Audi RS4 Avant | CHF 103’000 | € 92’000 |
| Audi Exclusive Design-Pack | CHF 4’530 | – |
| “Infotainment” Pack | CHF 3’420 | – |
| Geschmiedete 20″ Alufelgen im Edge-Design | CHF 3’000 | € 2’770 |
| RS plus Sportfahrwerk mit Dynamic Ride Control (DRC) | CHF 2’540 | € 2’400 |
| Erhöhung der Max. Geschwindigkeit auf 280 km/h | CHF 1’960 | € 1’800 |
| Assistance Tour Pack | CHF 1’940 | – |
| RS Sportauspuff | CHF 1’560 | € 1’500 |
| Head-up Display | CHF 1’280 | € 1’190 |
| Sonomagrün metallic | CHF 1’160 | € 1’010 |
| Matrix LED-Scheinwerfer | CHF 1’120 | € 1’000 |
| Valcona Lederausstattung mit Wabensteppung | CHF 1’110 | € 1’050 |
| Bang & Olufsen Sound System | CHF 1’110 | € 1’030 |
| Garantie +2 Jahre / 100’000 km | CHF 1’030 | € 950 |
| Fahrgastraum Ausstattung aus feinem Nappa Leder | CHF 850 | – |
| Quattro Mit Sportdifferential | CHF 740 | € 1’630 |
| Optik Pack schwarz glänzend | CHF 720 | € 670 |
| Audi virtuelles 12,3″ Cockpit | CHF 650 | € 0 |
| Sichtschutzverglasung | CHF 630 | € 580 |
| Ersatzkamera | CHF 590 | € 0 |
| Aluminium Race Zierelemente anthrazit | CHF 460 | € 420 |
| Memory-Außenspiegel | CHF 450 | € 0 |
| Sitzheizung VORNE&HINTEN | CHF 440 | € 400 |
| Reifendruckkontrolle | CHF 330 | € 300 |
| Audi Side Assist | CHF 330 | € 0 |
| Memory-Funktion für Fahrersitz | CHF 270 | € 0 |
| Schienensystem mit Montagevorrichtung | CHF 270 | € 250 |
| Schwarz glänzende Spiegelgehäuse | CHF 140 | € 130 |
| Ambientebeleuchtung | CHF 130 | € 120 |
| Audi Active Lane Assist | CHF 0 | € 550 |
| DAB-Radio | CHF 0 | € 410 |
| Bonus | CHF -6180 | – |
| Gesamt | CHF 129’867 | € 112’490 |
Vergleich mit der Konkurrenz – technische Daten
| Audi RS4 Avant | Mercedes C63 AMG | Alpina B3S Biturbo Touring Allrad | Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio | |
| Motor | V6 Biturbo 2894 cm3 | V8 3982 cm3 Biturbo | L6 Biturbo 2979 cm3 | V6 2891 cm3 Biturbo |
| Leistung (ch / t/min) | 450 / 5700-6700 | 476 / 5500-6250 | 440 / 5500-6250 | 510 / 6500 |
| Couple (Nm / tr/min) | 600 / 1900-5000 | 650 / 1750-4000 | 660 / 3000-4500 | 600 / 2500-5000 |
| Antrieb | Quattro | AR | AWD | Q4 |
| Getriebe | Tiptronic 8 | Speedshift MCT 9G | 8-Gang Automatik | 8-Gang Automatik |
| RPP (kg/ch) | 4.05 | NC | (4.02) | (3.59) |
| Poids DIN (constr.) | 1823 (1715) 56.5% AV / 43.5% AR | NC | (1770) | (1830) |
| 0-100 km/h (sec.) | 4.1 | 4.2 | 4.1 | 3.8 |
| max. Geschwindigkeit (km/h) | 250 / 280 | 250 | 298 | 283 |
| Verbrauch (constr.) | 10.3 (8.8) | (10.0) | (8.4) | (9.0) |
| CO2-Emissionen (g/km) | 199 | 228 | 192 | 210 |
| Tank (l) | 58 | NC | 60 | 64 |
| Länge (mm) | 4781 | 4702* | 4632 | 4702 |
| Breite (mm) | 1866 | 1810* | 1811 | 1955/2163 |
| Höhe (mm) | 1404 | 1457* | 1431 | 1681 |
| Radstand (mm) | 2826 | 2840 | 2810 | 2818 |
| Kofferraum (L) | 505-1510 | NC | 495-1500 | 525 |
| Reifen | 265/35 R19 | NC | 245/30 R20 265/30 R20 | 255/45 R20 285/40 R20 |
| Basis-Preis (CHF) | 103’000 | NC | 86’900 | 104’500 |
| Basis-Preis (EUR) | 92’000 | NC | 77’600 | 91’400 |
* generische C-Klasse
Bildergalerie
Links
Das Thema des Forum – die Artikel zu Audi – die Liste der Artikel – lesenswert:

























































