Home / Audi  / 

Test Audi RS4 Avant B9: RS als Referenz?

Essai Audi RS4 Avant B9

Erhält der RS4 durch seine Rückkehr zum Biturbo seinen Referenzstatus zurück ?  

Vor etwas mehr als zwölf Jahren zettelten die drei großen deutschen Automobilhersteller einen Wettstreit in Bezug auf die Motorisierung ihrer Kompaktwagen im C-Segment ab. Mit seinen Modellen S4 B6 und RS4 B7 sagte Audi seinen Konkurrenten den Kampf an. Kurz darauf zogen BMW mit dem M3 E92 und Mercedes mit dem C63 AMG nach. Den Druck zur Senkung der CO2-Emissionen nachgebend kehrten BMW und schließlich Audi den großen V8 den Rücken zu und konzentrierten sich wieder auf 6-Zylinder-Turoboladermotoren. Allein Mercedes hält dem Druck stand. Fragt sich nur für wie lange.Test Audi RS4 Avant B9 Sonoma Grün

Nach zwei mit einem 4.2 FSI V8 angetriebenen Versionen präsentiert sich der neue RS4 B9, wie das mehrere Generationen zurückliegende Modell RS4 B5, mit einer Twin-Turbo-V6-Konfiguration. Allerdings weist diese nach einer zwanzigjährigen Weiterentwicklungsphase signifikante Unterschiede auf. Die Turbos werden im Inneren des V platziert, eine Positionierung, die zahlreiche Vorteile bietet: kürzere Leitungen ermöglichen eine schnellere Reaktionszeit sowie ein optimiertes Wärmemanagement.

Test Audi RS4 Avant B9 Sonoma Grün

Die Einspritzung ist eine Mischung aus direkter und indirekter Einspritzung und im Motor kommt der B-Zyklus mit variabler Ventilsteuerung zum Einsatz. Bei geringer Last wird die Ansaugphase durch frühes Schließen der Ansaugventile während des Kolbenabstiegs künstlich verkürzt. Der tatsächliche Hub in der Kompressionsphase ist daher kürzer als in der nachfolgenden Verbrennungsphase. Dadurch ist die Kompressionsrate niedriger als die Expansionsrate. Das Verhältnis zwischen dem Aufwand zum Verdichten des Gemisches einerseits und der bei der Verbrennung gewonnenen Energie andererseits ist hingegen günstiger. Dadurch wird die Effizienz erhöht und der Verbrauch reduziert. An dieser Stelle sei gesagt, dass Audi im Gegensatz zum V8 4.0 TFSI im RS6 bei seinen V6 keine COD-Technologie (Cylinder On Demand) verwendet.

Audi RS4 Avant B9 2.9 biturbo Motor

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum