Home / Audi  / 

Audi RS Q3

Audi RS Q3

Audi präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon den RS Q3, das erste RS-Modell in der erfolgreichen Q-Familie.

Er vereint hohe Alltagstauglichkeit mit dynamischen Fahrleistungen: Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 5,5 Sekunden, die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo leistet 310 PS und verbraucht im Schnitt nur 8,8 Liter Kraftstoff pro 100 km.

Mit dem 2.5 TFSI arbeitet ein preisgekrönter Hochleistungsmotor unter der Haube des RS Q3 – eine internationale Fachjury hat den Fünfzylinder seit 2010 drei Mal in Folge zum „International Engine of the Year“ seiner Klasse gewählt. Der turboaufgeladene Direkteinspritzer schöpft aus 2.480 cm3 Hubraum eine Höchstleistung von 310 PS bei 5.200-6.700 Umdrehungen, sein maximales Drehmoment von 420 Nm liegt zwischen 1.500 und 5.200 1/min an. Er ist aus TT RS und RS 3 Sportback bekannt, und die quattro GmbH hat ihn für den Einsatz im RS Q3 modifiziert. Die Zündfolge 1-2-4-5-3, unterstützt von der Geometrie der Ansaug- und Abgasanlage, sorgt für den sportlichen Klang des Motors, der Audi schon in den 1980er-Jahren populär gemacht hat.

Als Kraftübertragung dient serienmäßig eine Siebengang-S tronic. Sie ist im kompakten Dreiwellen-Layout konzipiert, ihr siebter Gang ist verbrauchssenkend lang übersetzt. Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe in den Programmen D und S arbeiten lassen oder selbst schalten – mit den Schaltwippen am Lenkrad oder mit dem Wählhebel, der ein spezielles RS-Design trägt. Die Launch Control-Funktion regelt die Beschleunigung mit optimaler Traktion aus dem Stand heraus.

Audi RS Q3 Interior

Beim RS Q3 sind die innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben an den Vorderrädern im Wave-Design mit wellenförmigen Außenkonturen gehalten, was zirka ein Kilogramm Gewicht auf der Vorderachse spart. Sie haben 365 Millimeter Durchmesser und werden von schwarz lackierten Achtkolben-Sätteln mit RS-Schriftzügen in die Zange genommen. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) verfügt über einen Sportmodus und lässt sich auch ganz deaktivieren.

Mit 4.410 Millimeter ist das dynamische Topmodell 25 Millimeter länger als der Audi Q3. Er bringt 1.730 kg auf die Waage. Mit den beiden optionalen Optikpaketen – Aluminium matt oder Schwarz – lässt sich der Audi RS Q3 zusätzlich individualisieren.

In Deutschland liegt der Grundpreis bei 54.600 Euro, die Auslieferung startet im Herbst 2013.

Bilder Galerie

Links

Forum thema – Audi Artikel – liste des essais – die letzten Fahrbrichte:

Driven: Audi RS4 Avant (B8) Long term test: Opel Insignia OPC Sports Tourer Road test: Opel Astra OPC 35'000km en Ferrari 550 Maranello Essai BMW M135i xDrive Essai Mercedes ML 350 Bluetec 4Matic Essai longue durée Audi S4 (B6) Long term test: Audi S5 Sportback Audi RS3 Essai Audi RS4 (B8) Essai Audi RS6 Avant (C6) Essai Audi RS6 Avant (C5)

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum