Home / Audi  / 

Audi A5 & S5 Coupé

Audi A5 Coupe

Audi präsentiert die neuen Audi A5 et S5 Coupé. 

Mit dem A5 revolutionierte Audi 2007 seine Mittelklasse. Die Ingolstädter schufen ein Design-Kunstwerk, das in Windeseile Fans auf der ganzen Welt gewann. Neun Jahre später startet nun die zweite Generation – mit einem neuen, geschärften Look und High-Tech in allen Bereichen. Athletisch, sportlich und elegant kommt die neue Generation des A5 Coupé daher. Sein Design ist gepaart mit einer ausgefeilten Aerodynamik. Unter dem Karosserie-Kleid beeindruckt der A5 mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk, leistungsstarken Antrieben sowie innovativen Infotainment-Features und Fahrerassistenzsystemen.

Audi A5 Coupé

Das neue Audi A5 Coupé geht mit fünf Motoren an den Start, zwei TFSI und drei TDI. Ihre Leistung ist deutlich gestiegen – sie liegt zwischen 190 PS und 286 PS. Im Vergleich zum Vorgängermodell haben sie um bis zu 17 Prozent mehr Performance, während ihr Verbrauch um bis zu 22 Prozent zurückgegangen ist. Sämtliche Aggregate vereinen hohe Effizienz mit sportlicher Kraftentfaltung und hoher Laufkultur – das gilt besonders für die beiden 3.0-TDI-Sechszylinder.

Das Audi S5 Coupé fährt mit seinem neu entwickelten 3.0 TFSI. Der Turbo-V6 zeigt eine hocheffiziente Sportwagen-Performance. Aus 2.995 cm3 Hubraum schöpft der aufgeladene Sechszylindermotor 354 PS Leistung, 21 PS mehr als beim Vorgänger 3.0 TFSI mit Kompressor.

Audi S5 Coupé

Das manuelle Sechsganggetriebe und die Siebengang S tronic kommen bei den Vierzylinderaggregaten sowie beim 3.0 TDI mit 218 PS mit Front- bzw. Allradantrieb zum Einsatz. Die Achtstufen-tiptronic ist dem Top-Diesel mit 286 PS sowie dem S5-Motor vorbehalten. Beide Aggregate kommen serienmässig mit quattro an Bord. Auf Wunsch liefert Audi für sie das Sportdifferenzial an der Hinterachse, das für noch mehr Fahrdynamik und Präzision sorgt. Erstmals steht auch der neue quattro mit ultra-Technologie zur Wahl. Er lässt sich aktuell mit den TFSI- und TDI-Vierzylindermotoren mit manuellem Schaltgetriebe kombinieren. Der auf Effizienz optimierte Antrieb lässt bei Traktion und Fahrdynamik keinen Unterschied zu permanenten Systemen spüren.

Wie im neuen A4, erstmals ist für das A5 Coupé optional das Audi virtual cockpit, ein TFT-Display mit 12,3-Zoll-Diagonale und einer Auflösung von 1.440 x 540 Pixeln, erhältlich. In Verbindung mit der MMI Navigation plus inklusive 8,3 Zoll-Monitor auf der Mittelkonsole bildet es die zentrale Informationseinheit. Im Mittelpunkt des MMI Terminals steht der runde Dreh-/Drücksteller. Auf seiner Oberfläche trägt er das berührungsempfindliche Touchpad. Es dient zur Eingabe von Zeichen und Mehrfingergesten – der Fahrer kann so auch in der Karte zoomen.

Audi S5 Coupé

Das neue Audi A5 Coupé kommt im Herbst 2016 in der Schweiz in den Handel. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Serienausstattung noch reichhaltiger. Sie umfasst unter anderem Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten, LED-Innenlicht, das Audi MMI Radio plus mit 7-Zoll-MMI-Farbdisplay, Bluetooth und USB-Ladefunktion, das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad (bei Automatikgetriebe inklusive Schaltwippen) die Gurtbringer mit Gurthöhenverstellung, das Fahrdynamiksystem Audi drive select sowie Audi pre sense city.

 

Foto Galerie Audi A5 Coupé

Foto Galerie Audi S5 Coupé

Links

Forum thema – Audi Artikeln – Fahrberichte – auch zu lesen:

Essai Audi A4 Avant 3.0 TDI B9 Essai Audi A4 B9 2.0 TFSI 3.0 TDI Essai longue durée Audi S5 Sportback Essai Audi RS6 Avant C7 Essai Audi RS4 Avant B8 Audi RS5 Cabriolet Essai Audi SQ7 Essai Audi TTS Essai Audi RS3 Sportback (8V)

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum