Home / Audi  / 

Test Audi RS4 Avant B9: RS als Referenz?

Fahrbericht Audi RS4 Avant B9

Wie bei dem S4 B9 hat mich das 8-Gang-Tiptronic-Getriebe nicht ganz überzeugt. Sein übermäßiger Hang zum Kickdown ist teilweise sehr anstrengend und mit der Steuerlogik von Porsche komme ich sowohl beim Tiptronic als auch bei PDK8 besser zurecht. Bei gleichmäßigem Fahren enttäuscht es gelegentlich durch sprunghafte Stöße, denn bei diesem Fahrwerk sollte man eigentlich ein geschmeidiges Fahrverhalten erwarten können. Im Gegensatz dazu ist die Leistung im Sport-Modus mit schnellen Schaltvorgängen und einem diskreten, aber effektiven Drehzahlausgleich im Rückwärtsgang deutlich besser. Die angesprochenen Mängel sind zwar nicht gravierend, aber die alte S-Tronic 7 Doppelkupplung ist einfach deutlich besser.

Test Audi RS4 Avant B9 Felgen Test Audi RS4 Avant B9 Valcona Leder Grün

Bei längeren Fahrten verwandelt sich der RS4 in ein Langstreckenfahrzeug. Die DRC-Federung schützt den Lendenwirbelbereich im Komfortmodus bei großen Erschütterungen. Bei geschlossenen Sportauspuffklappen ist der 2.9 V6 sehr diskret. Im achten Gang fährt das Auto bei 150 km/h mit weniger als 2400 U/min, wobei der Kraftstoffverbrauch leicht unter 9 L/100 km fällt. Weiche Kopfstützen, Massage-Sitze, Geräteausstattung und ein Infotainmentsystem auf dem neuesten Stand der aktuellen Automobilproduktion machen den RS4 zu einem optimalen Transportmittel für lange Fahrten auf der Autobahn sowie auf Landstraßen, als Sportler eignet er sich perfekt für das Fahren von Steilwandkurven. Ich habe mich gezwungen, den Stauassistenten zu testen und das Gerät  hält, was es verspricht: fast 60 Sekunden lang steuert es das Gaspedal und die Lenkung bis max. 60 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Spurassistent, wenn man nicht gerade abgelenkt ist, völlig sinnfrei.

Audi RS4 Avant B9 Sonoma RS4 B98 Prisma RS6 C7 Suzuka

Mein Fazit erfolgt in Form eines Vergleichs mit einer RS4 B8 und meinem eigenen RS6. Bei der Weiterentwicklung des Vorgängermodells wurde Motorleistung in wesentlichem Maße verbessert. Entgegen der häufigen Klagen kann das Downsizing auch seine Vorteile haben. In dieser Hinsicht ist der neue RS4 ein voller Erfolg, dessen einziger Nachteil gelegentlichen Schwächen am Getriebe sind. Der Vergleich mit dem RS6 ist weniger schmeichelhaft. Es wollte mir einfach nicht gelingen, den Charme und das Charisma des Großen bei der kleineren Version wiederzufinden, diese ganz besondere Atmosphäre, die jeder noch so kurzen Fahrt ein ganz besonderes Flair verleiht. Eine ausgefeiltere Klangsignatur hätte den Unterschied ausmachen können, ebenso wie eine größere Auswahl an Personalisierungsoptionen. Abgesehen vom Leistungsunterschied kommt das tägliche Fahrerlebnis des RS4 dem eines gut ausgestatteten S4 dann doch etwas zu nahe.

Test Audi RS4 Avant B9

Trotz allem gilt der neue Audi RS4 Avant als Referenzgröße. Denn der kraftvolle und vielseitige Kombi, an den sich BMW und Mercedes (bisher) nicht herantrauten ist ein Muss auf dem Schweizer Markt. Diese Vorzüge haben ihren Preis und Audi lässt sich dafür fürstlich entlohnen: Fast 130’000 Franken blättert man für diese Konfiguration hin, bei welcher der Design Pack in Sonomagrün wohl das einzig Hervorstechende ist. Diese lässt sich jedoch leicht durch elegantere Farben ersetzen. Der Preis ist hoch angesetzt, es gibt jedoch auch keinen direkten Konkurrenten.

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum