Home / Audi  / 

Test Audi RS4 Avant B9: RS als Referenz?

Test Audi RS4 Avant B9 8W Sonoma Grün

Der neue V6 besticht durch seine Geschmeidigkeit und Lebendigkeit. Auch wenn er durch sein dezentes Rotierem im unteren Drehzahlbereichs geradezu unbemerkt bleibt, so bietet er doch eine hervorragende Abrufbarkeit und ein großes Verlangen nach Geschwindigkeit. Das beste Beispiel ist bei der Durchquerung eines Dorfes mit 45 km/h. Der Tacho zeigt im vierten Gang weniger als 1900 U/min an und fordert Sie auf, in den fünften Gang zu schalten. Am Ortsausgangsschild gehen Sie in die Vollen. Die Reaktion erfolgt unmittelbar und resultiert in einem langen, kräftigen Schub begleitet vom abgerundeten Aufheulen des V6. Und wenn man, ganz hypothetisch gedacht, noch weiter gehen möchte und den rechten Fuß ganz nach unten drückt, ist man innerhalb von wenigen Sekunden, und immer noch im 4 Gang, bei mehr als 140 km/h.

Test Audi RS4 Avant B9 Sonoma Grün

Die Beschleunigung ist überraschend, fast schon heimtückisch, wobei sich die Gänge unglaublich lange ausfahren lassen, bis das virtuelle Cockpit gelb und schließlich rot aufleuchtet. Und beim Hochschalten, welches sich durch das charakteristische “Ploppen” am Auspuff bemerkbar macht, kommt es zu keiner spürbaren Zugkraftunterbrechung. Das maximale Drehmoment von 600 Nm und das Verlangen nach schneller Beschleunigung machen den RS4 zu einer Schnellfeuerwaffe. Frei von Verzögerungen, aber auch im letzten Drittel seines Drehzahlbereichs sehr komfortabel zu fahren, stößt der neue 2.9 Biturbo den alten 4.2 FSI vollständig vom Thron. Die Differenz von 0,6s für die Beschleunigung 0-100 km/h zwischen den beiden Generationen repräsentiert das unterschiedliche Fahrgefühl in beiden Fahrzeugen nur unzureichend.

Test Audi RS4 Avant B9

Der Sportauspuff sorgt für eine stärkere Klangpräsenz, die jedoch dezenter bleibt als das furchterregende Geheule eines RS3 oder das gedämpfte Rumpeln eines RS6. Mit den natürlichen Obertönen eines 90-Grad-V6 moduliert, charakterisiert sich die Klangfarbe überwiegend durch harmonische Mitteltöne, was in einen weniger metallischen Klang als beim Porsche Panamera 4S resultiert. Der Vorteil ist, dass der RS4 bei geschlossenen Ventilen sehr leise und wohltuend klingt. Der Nachteil ist, dass man ihm auf Strecken, auf denen bedingt durch den Verkehrsfluss ein ruhiges Tempo vorgegeben ist, einen Mangel an Persönlichkeit vorwerfen könnte. Für mich macht ihn dies eher zu einer “S4+++” Version als zu einer “RS6-minus-zwei”.

Test Audi RS4 Avant B9 Vert Sonoma

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum