Home / Audi  / 

Test Audi RS4 Avant B9: RS als Referenz?

Fahrbericht Audi RS4 Avant B9 Moteur V6 2.9 Motor

Bei hoher Belastung schaltet die Einlassnockenwelle zur Optimierung des spezifischen Wirkungsgrads wieder in die herkömmliche Steuerung und Hub um. Dadurch erreicht Audi mit 2894 cm3 Hubraum im Drehzahlbereich zwischen 1900 und 5000 U/min ein Drehmoment von 600 Nm und eine Höchstleistung von 450 PS bis 5700 bis 6700 U/min. Diese Werte liegen über den 550 Nm und 440 PS der Version, die als Antrieb für den Panamera 4S eingesetzt wird. Auch wenn die maximale Leistung im Vergleich zum RS4 B8 zu stagnieren scheint, ist es die massive Erhöhung des maximalen Drehmoments in einem häufiger genutzten Drehzahlbereich, die den Unterschied macht.

GenerationenkonfliktAudi RS4 Avant B9Audi RS4 Avant B8
MotorV6 biturbo 2894 cm3V8 4163 cm3
Leistung (PS / U/Min)450 / 5700-6700450 / 8250
Drehmoment (Nm / U/Min)600 / 1900-5000430 / 4000-6000
GetriebeTiptronic 8S-Tronic 7
Leistungsgewicht (kg/PS) 4.054.22
Gewicht DIN (constr.)1823 (1715)
56.5% AV / 43.5% AR
 1899 (1870)
56% AV / 44% AR
0-100 km/h4.14.7

Der Gesamteindruck nach der Probefahrt des Audi S4 Avant (ausgestattet mit einer 3,0-Liter-Einfach-Turbo-Version dieses V6) war sehr positiv und macht Lust auf den neuen RS4. Was die Ästhetik betrifft, hat Audi seine Mission erfüllt. Auch wenn die Lackierung in Sonomagrün Geschmackssache ist (meine Frau sie netterweise als “goose turd” bezeichnet, was so viel bedeutet wie “Gänsesdreck”) wurde nicht auf die für den RS typischen Attribute verzichtet. Mit seinen abgerundeten Kotflügeln, dem aufgemotzten Aufprallschutz, den traditionellen ovalförmigen Auspuffverkleidungen und den künstlichen Lüftungsschlitzen kann das Auto sich durchaus sehen lassen, auch wenn die Lufteinlässe an den Kotflügeln etwas präsenter hätten sein können.

Test Audi RS4 Avant B9 Innenraum Armaturenbrett

Mit dem vertrauten Layout der A4-Serie, ergänzt durch die typische RS-Ausstattung (gestepptes Valcona-Leder) hält er in puncto Innenausstattung keine großen Überraschungen bereit. Beim exklusiven Audi-Designpaket in Sonomagrün wurden die Polsternähte mit der Außenlackierung abgestimmt und die Innentüren mit Alcantara für die nicht ganz günstige Summe von CHF 4’530 ausgekleidet. Die RS-Sportsitze besitzen eine verstellbare Rückenlehnenpolsterung, bei der die Stütze an die jeweilige Körpergröße angepasst werden kann, sowie über eine angenehme Massagefunktion, die nicht schaden kann. Nur schade, dass die Sitzflächen nicht auch verstellbar sind, um die Oberschenkel besser zu stützen.

Fahrbericht Audi RS4 Avant B9 Sonoma Grün

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum