Test Audi RS4 Avant B9: RS als Referenz?
Preis und Konfiguration des Testfahrzeugs
Audi RS4 Avant | CHF 103’000 | € 92’000 |
Audi Exclusive Design-Pack | CHF 4’530 | – |
“Infotainment” Pack | CHF 3’420 | – |
Geschmiedete 20″ Alufelgen im Edge-Design | CHF 3’000 | € 2’770 |
RS plus Sportfahrwerk mit Dynamic Ride Control (DRC) | CHF 2’540 | € 2’400 |
Erhöhung der Max. Geschwindigkeit auf 280 km/h | CHF 1’960 | € 1’800 |
Assistance Tour Pack | CHF 1’940 | – |
RS Sportauspuff | CHF 1’560 | € 1’500 |
Head-up Display | CHF 1’280 | € 1’190 |
Sonomagrün metallic | CHF 1’160 | € 1’010 |
Matrix LED-Scheinwerfer | CHF 1’120 | € 1’000 |
Valcona Lederausstattung mit Wabensteppung | CHF 1’110 | € 1’050 |
Bang & Olufsen Sound System | CHF 1’110 | € 1’030 |
Garantie +2 Jahre / 100’000 km | CHF 1’030 | € 950 |
Fahrgastraum Ausstattung aus feinem Nappa Leder | CHF 850 | – |
Quattro Mit Sportdifferential | CHF 740 | € 1’630 |
Optik Pack schwarz glänzend | CHF 720 | € 670 |
Audi virtuelles 12,3″ Cockpit | CHF 650 | € 0 |
Sichtschutzverglasung | CHF 630 | € 580 |
Ersatzkamera | CHF 590 | € 0 |
Aluminium Race Zierelemente anthrazit | CHF 460 | € 420 |
Memory-Außenspiegel | CHF 450 | € 0 |
Sitzheizung VORNE&HINTEN | CHF 440 | € 400 |
Reifendruckkontrolle | CHF 330 | € 300 |
Audi Side Assist | CHF 330 | € 0 |
Memory-Funktion für Fahrersitz | CHF 270 | € 0 |
Schienensystem mit Montagevorrichtung | CHF 270 | € 250 |
Schwarz glänzende Spiegelgehäuse | CHF 140 | € 130 |
Ambientebeleuchtung | CHF 130 | € 120 |
Audi Active Lane Assist | CHF 0 | € 550 |
DAB-Radio | CHF 0 | € 410 |
Bonus | CHF -6180 | – |
Gesamt | CHF 129’867 | € 112’490 |
Vergleich mit der Konkurrenz – technische Daten
Audi RS4 Avant | Mercedes C63 AMG | Alpina B3S Biturbo Touring Allrad | Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio | |
Motor | V6 Biturbo 2894 cm3 | V8 3982 cm3 Biturbo | L6 Biturbo 2979 cm3 | V6 2891 cm3 Biturbo |
Leistung (ch / t/min) | 450 / 5700-6700 | 476 / 5500-6250 | 440 / 5500-6250 | 510 / 6500 |
Couple (Nm / tr/min) | 600 / 1900-5000 | 650 / 1750-4000 | 660 / 3000-4500 | 600 / 2500-5000 |
Antrieb | Quattro | AR | AWD | Q4 |
Getriebe | Tiptronic 8 | Speedshift MCT 9G | 8-Gang Automatik | 8-Gang Automatik |
RPP (kg/ch) | 4.05 | NC | (4.02) | (3.59) |
Poids DIN (constr.) | 1823 (1715) 56.5% AV / 43.5% AR | NC | (1770) | (1830) |
0-100 km/h (sec.) | 4.1 | 4.2 | 4.1 | 3.8 |
max. Geschwindigkeit (km/h) | 250 / 280 | 250 | 298 | 283 |
Verbrauch (constr.) | 10.3 (8.8) | (10.0) | (8.4) | (9.0) |
CO2-Emissionen (g/km) | 199 | 228 | 192 | 210 |
Tank (l) | 58 | NC | 60 | 64 |
Länge (mm) | 4781 | 4702* | 4632 | 4702 |
Breite (mm) | 1866 | 1810* | 1811 | 1955/2163 |
Höhe (mm) | 1404 | 1457* | 1431 | 1681 |
Radstand (mm) | 2826 | 2840 | 2810 | 2818 |
Kofferraum (L) | 505-1510 | NC | 495-1500 | 525 |
Reifen | 265/35 R19 | NC | 245/30 R20 265/30 R20 | 255/45 R20 285/40 R20 |
Basis-Preis (CHF) | 103’000 | NC | 86’900 | 104’500 |
Basis-Preis (EUR) | 92’000 | NC | 77’600 | 91’400 |
* generische C-Klasse
Bildergalerie
Links
Das Thema des Forum – die Artikel zu Audi – die Liste der Artikel – lesenswert: