Home / Ferrari  / 

Ferrari 458 Speciale

Ferrari 458 Speciale

Der Ferrari 458 Speciale feiert in Frankfurt sein Debüt.

Der 458 Speciale ist das neueste Produkt der Entwicklungsphilosophie von Ferrari. Diese manifestiert sich in einer verbesserten Antriebstechnik und einer optimierten Aero- und Fahrzeugdynamik. Viele der ausgefeilten technischen Lösungen, die hier erstmals in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kommen – z.B. die aktive Aerodynamik –, werden in der Zukunft für alle neuen Ferrari-Modelle Standard sein.

Mit besonderem Fokus auf den Motor hat Ferrari nun den leistungsstärksten V8-Saugmotor (605 PS) entwickelt. Der Motor erreicht eine extrem hohe spezifische Leistung von 135 PS/l – das ist der höchste Leistungswert, der jemals bei einem Saugmotor in einem Straßenfahrzeug gemessen wurde. Dank des ebenso außergewöhnlichen Gewichts-Leistungs-Verhältnisses von nur 2,13 kg/PS beschleunigt der 458 Speciale in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (von 0 auf 200 km/h in 9,1 Sekunden) und erreichte auf der Teststrecke in Fiorano eine sensationelle Rundenzeit von 1:23:5.

Die Optimierung der Aerodynamik stand bei der Entwicklungsarbeit, geführt vom Ferrari Styling Centre in Kooperation mit Pinifarina, im Vordergrund. Das Team arbeitete am Design des Fahrzeugs, im Hinblick auf maximale Leistungsentfaltung. Zu den bemerkenswertesten Neuerungen gehören die beweglichen Aerodynamikelemente an Front und Heck, die für einen idealen Ausgleich zwischen Auf- und Abtrieb sorgen, den Luftwiderstand verringern und den 458 Speciale damit zum aerodynamisch effizientesten Serienfahrzeug in der Geschichte Ferraris machen (Effizienzindex 1,5).

Das Side Slip Angle Control System (SSC) (Schlupf-Winkel-Kontroll System) gehört zu den größten technischen Innovationen des 458 Speciale. Es erleichtert die Kontrolle des Fahrzeugs im Grenzbereich und erhöht das Fahrvergnügen. Dank der Entwicklung eines neuen Algorithmus analysiert das SSC den Schlupf-Winkel des Fahrzeugs in Echtzeit,  gleicht ihn mit dem Sollwert ab und optimiert entsprechend sowohl das Drehmoment-Management (mittels F1-Trac-Traktionskontrolle) als auch die differenzielle Drehmomentverteilung zwischen den beiden Fahrzeugachsen (mittels elektronischer Differentialsperre E-Diff).

Ebenfalls Teil des Designpakets ist der Michelin Pilot Sport Cup2 Reifen, der im Rahmen eines intensiven Kooperationsprogramms entwickelt wurde, das unter anderem zahlreiche Strecken- und Simulationstests umfasste. Der speziell für den 458 Speciale konzipierte Reifen maximiert auf trockener Teststrecke die Leistung in der ersten Runde und sorgt in den Folgerunden für mehr Leistungskonsistenz. Auf nasser Strecke gewährleistet der Reifen höchstmögliche Straßenhaftung.

Der 458 Speciale wird im September bei der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) offiziell vorgestellt.

Photo Gallery

Links

Forum Thema – Ferrari Artikeln – the list of tests – weitere Artikel zum selben Thema:

Essai McLaren MP4-12C Road Test Ferrari F12 Berlinettta Essai Cadillac ATS Essai Mercedes A250 Road Test Bentley Continental GT Speed Driven: Audi RS4 Avant (B8) 35'000km en Ferrari 550 Maranello Essai Lexus LFA Essai S7 Sportback Singer Vehicle Design Essai Ferrari 458 Mercedes CLS Shooting Brake

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum