Home / VW  / 

Test VW Golf 7 1.5 TSI EVO Variant: sparsam?

Test VW Golf 1.5 TSI EVO ACT 2 Zylinder Modus

Die ACT-Technologie für das aktive Zylindermanagement ist erneut eingesetzt worden: Zwischen 1’400 und 4’000 UpM, bei niedriger Last und bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h sind zwei der vier Zylinder verschlossen, wodurch ein Zweizylindermotor entsteht. Die Einwirkung des Systems wird mit einem Symbol auf dem Tachometer sowie mit einem entsprechenden Hinweis auf der Verbrauchsanzeige auf dem Tourenzähler angezeigt. Der Wirkungseintritt ist fast nicht zu bemerken, man muss wirklich die Ohren spitzen, um eine geringe Änderung der Oberschwingungen festzustellen. Das automatische und sehr diskrete System überzeugt vollends.

Test VW Golf VII 1.5 TSI EVO R-Line

Das Leerlaufsegeln ist nichts Neues und verbreitet sich immer mehr, von sparsamen Kleinwagen bis hin zum Porsche 911. Im Eco Modus wird die Funktion systematisch aktiviert, sobald der Fahrer den Fuss langsam vom Gas nimmt, ein abrupteres Loslassen vom Gaspedal hingegen bedeutet, dass die Geschwindigkeit gedrosselt werden soll. Das Wiedereinrenken der Kupplung geschieht auf transparente Weise ohne Rucken. Auf der Autobahn müssen die Sicherheitsabstände zwar vorsichtig einkalkuliert werden, aber der Mechanismus ist gut durchdacht.

Test VW Golf Variant 1.5 TSI EVO R-Line White Silver

An dieser Stelle sei vermerkt, dass Volkswagen den 1.5 TSI auch als BlueMotion Version mit 130 PS und einem Leerlaufsegel-Modus kommerzialisiert, in dem der Motor vollständig ausgeschaltet wird, anstatt dass er im Leerlauf fahren gelassen wird, wie das auch Audi in seinen neuen V6 TFSI macht, insbesondere in der A8 Limousine. Bei einer Einsparung von 1’700 CHF ist sein Normverbrauch nur um 0.1 L/100km verringert, während das Drehmoment jedoch um 20% auf 200 N m sinkt und sich die Beschleunigung von 0-100 km/h von 8.7 auf 9.5s erhöht. Vielleicht ist dies ein Schritt zu viel im Spagat zwischen Sparsamkeit und Fahrkomfort.

Test VW Golf 7 Facelift 1.5 TSI EVO Variant

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum