Home / VW  / 

Test VW Golf 7 1.5 TSI EVO Variant: sparsam?

Test VW Golf 7.5 TSI Multimedia Discover Pro

Der Golf 7.5 übernimmt (als Option) das Active Info Display mit einer 12.3”-Diagonale, die VW-Version des Virtual Cockpits von Audi. Ich finde einige Oberflächendetails weniger gelungen als jene von Audi, insbesondere die nicht optimale Nutzung der zur Verfügung stehendenden Fläche, beispielsweise für den Bordcomputer. Das neue Multimedia-System mit seinem 9.2”-Bildschirm ist auch angenehm anzusehen und zu verwenden, aber ich habe oft gewohnheitshalber nach dem Lautstärkeregler gesucht, der so nicht mehr existiert, sondern durch Tasten links vom Bildschirm ersetzt worden sind, die man zuerst suchen muss – oft vergeblich, denn die Tasten sind durch das Lenkrad verdeckt – bevor man sie bedienen kann.

Test VW Golf 7.5 TSI EVO R-Line Innenraum

Das Android Auto Interface hat mich vollständig zufriedengestellt. Die Oberfläche ist mit einem Touchscreen einfacher zu bedienen als die Elemente mit einem Drehknopf oder mit kontextsensitiven Tasten zu durchsuchen. Hingegen habe ich es nicht geschafft, das MirrorLink Interface zum Funktionieren zu bringen. Durch die ständigen Warnungen des Verkehrssteuerungssystems wird die Bedienung ermüdend.

Fahrbericht VW Golf 7 Facelift 1.5 TSI EVO Variant

Der Golf Variant verfügt nicht über die trendy Ausstrahlung oder die erhöhte Sitzposition eines Crossovers, er muss daher mit klassischen Argumenten überzeugen. Die Variant-Version bringt den “kleinen” Golf auf eine Länge von über 4.56m, was den Vorteil eines grossen Kofferraums mit einem Fassungsvermögen zwischen 605 und 1620 Litern mit sich bringt, also beinahe so gross wie das Kofferraumvolumen eines Skoda Octavia Combi. Ich fand die Sitze sehr gut: Eine straffe Polsterung, die aber ideal für lange Stunden am Steuer sind sowie eine lange Sitzfläche und eine gute Seitenabstützung. Nur die Lordosenstütze, die mit einem einfachen Drehhebel verstellbar ist, erschien mir verbesserungsfähig.

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum