Home / VW  / 

VW Golf R 400

VW Golf R 400

Im Rahmen der Beijing Autoshow stellt Volkswagen R Gmbh die Golf R vor. 

Audi avait déjà donné le ton avec son coupé TT Quattro Sport Concept équipé d’une version du moteur 2.0L TFSI poussée à 420 chevaux et 450 Nm.

In Peking feierte der Golf R 400 sein Debüt: Die 400 PS-starke Sportwagen-Studie wurde von der Volkswagen R GmbH – der Sportwagenschmiede der Marke – entwickelt. Angetrieben wird der Golf R 400 von einem 2.0 TSI-Triebwerk, dessen technische Gene dem Polo WRC-Rennsportmotor entstammen. So motorisiert verfügt das Concept Car über Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau: Von Null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 280 km/h.
Das maximale Drehmoment von 450 Newtonmeter liegt zwischen 2.400 und 6.000 U/min an. Ein automatisch schaltendes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das alternativ via Schalthebel oder Lenkradtasten manuell gesteuert werden kann, überträgt die Kraft an den permanenten Allradantrieb 4MOTION.

vw-golf-r400-5

Komplett neu gestaltet wurde auch das Exterieur, wobei die Kotflügel, als moderne Interpretation des legendären Rallye Golf G60, deutlich ausgestellt sind. Perfektion im Detail zeigt sich auch an der Frontpartie, den Stoßfängern vorn und hinten sowie zahlreichen Teilen aus Sichtcarbon, die an Fahrzeuge aus dem Rennsport erinnern. Im Interieur hingegen runden mit Alcantara und „Carbonleder” bezogene Rennsport-Schalensitzen den exklusiven Charakter des Golf R400 ab.

vw-golf-r400-5

Noch kein Wort über eine serielle Anwendung, aber die sukzessive Präsentation des Audi TT Quattro Sport Konzept und der Golf R 400 zeigt klar und verlockend Absichten.

Bilder

Links

Forum Thema – Volkswagen Artikeln – liste des essais – entdecken Sie auch:

VW Golf 7 GTI Essai BMW M135i xDrive Audi S3 Sportback Mercedes CLA250 Audi-RSQ3-200-100 Essai Audi SQ5 TDI

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum