Home / VW  / 

VW Golf 7 GTI

Vw Golf VII GTI

Im Hause Volkswagen stehen die Buchstaben „GTI“ seit mehr als drei Jahrzehnten für souveräne Fahrdynamik und Sportlichkeit. 

In dieser Tradition präsentiert Volkswagen auf dem 2013 Genfer Automobilsalon die neueste Version des Golf GTI. Erstmals ist der legendäre Kompaktsportler in zwei Leistungsstufen erhältlich.

Angetrieben wird der neue GTI von einem Turbo-Benzindirekteinspritzer (TSI) mit 220 PS. Erstmals in der Geschichte der GTI wird es eine Leistungssteigerung ab Werk geben: den GTI Performance. In dieser Version wird die maximale Leistung auf 230 PS angehoben. Beide GTI-Versionen haben ein Drehmoment von 350 Nm von 1,500 bis 4,400 U/min. Der GTI beschleunigt in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h (GTI Performance 6,4 Sekunden auf 100 km/h und 250 km/h).

Beide Varianten sind mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, erfüllen die 2014 in Kraft tretende EU-6-Abgasnorm und kommen, per 6-Gang-Getriebe geschaltet, auf den gleichen, niedrigen DIN-Verbrauch von 6,0 l/100 km (CO2: 139 g/km). Der Verbrauch des Golf GTI konnte damit gegenüber dem Vorgänger um 18 Prozent gesenkt werden. Mit dem optionalen 6-Gang-DSG verbrauchen die GTI 6,4 respektive 6,5 l/100 (analog 148 und 150 g/km CO2).

Der sportliche Charakter des Golf GTI spiegelt sich in den eigenständigen Front- und Heckstoßfängern, traditionell rot lackierten Bremssätteln, zwei verchromten Abgasendrohren und einem Sportfahrwerk wider. Zudem punktet der Kompaktsportler im Exterieur mit 17-Zoll-GTI-Felgen „Brooklyn“ und Reifen der Dimension 225/45er, Seitenschwellern, Dachkantenspoiler, einem Diffusor und abgedunkelten LED-Rückleuchten (inklusive einer LED-Kennzeichenbeleuchtung).

Der neue Golf GTI ist ab dem 5. März in Deutschland bestellbar, die Preise starten ab 28.350 Euro. Für die Schweiz sollte das basis Preis rund 41’600 CHF sein.

Bilder Galerie

Links

Forum thema – VW Artikel – liste des essais – die letzten Artikel:

Toyota Prius III Plug-In Hybrid Driven: Audi RS4 Avant (B8) Long term test: Opel Insignia OPC Sports Tourer Road Test Porsche 991 Carrera S Road test: Opel Astra OPC 35'000km en Ferrari 550 Maranello Essai Mercedes ML 350 Bluetec 4Matic Long term test: Audi S5 Sportback Essai longue durée Toyota Prius II

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum