Home / VW  / 

Test VW Golf 7 1.5 TSI EVO Variant: sparsam?

Essai VW Golf 7.5 TSI EVO Variant Innenraum

Die dritte Art der Kraftstoffeinsparung ist die konsequentere Anwendung des Stop-Start-Systems, die vielleicht fast schon zu konsequent ist. Der Starter dieses 1.5 TSI EVO ist nicht besonders schnell und verursacht daher eine spürbare Verzögerung beim Neustart. Das Getriebe kuppelt ein, sobald der Motor läuft, was unangenehme Rücke verursachen kann. Das Getriebe schaltet auch sehr früh vom ersten in den zweiten Gang, manchmal mit Erfolg und manchmal etwas ungeschickt. Alles in allem fand ich diesen Golf etwas brüsk, was eine flüssige Fahrweise teilweise erschwerte.

Test VW Golf Variant 1.5 TSI EVO R-Line White Silver

Meistens sind die Gangwechsel mit dem DSG7 sowohl schnell als auch transparent, aber Überraschungen sind nicht selten. Auch schliesst sich die erste Kupplung bei zunehmender Motorlast zuweilen etwas kräftig. Die Gangschaltung ist bestimmt konstanter als sie ein Mensch durchführen könnte, aber erreicht nicht die Perfektion der Musterbeispiele in diesem Bereich.

Und das Ergebnis? Ein Verbrauch von 6.1 L/100km gegenüber von den 5.7 L/100km, den der Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h angibt. Absolut betrachtet finde ich dies, eigentlich durchaus überzeugend und die Zahl liegt unter den 6.55 L/100km, die wir bei unserem Test im Jahr 2013 beim Golf VII TSI 1.4 ACT gemessen haben, was zeigt, dass sich die Kombination der verschiedenen angewandten Strategien bewährt hat.

Essai VW Golf Variant 1.5 TSI EVO R-Line White Silver

Die dynamische Leistung des Motors ist konstant, das Drehmoment hält dem Gewicht des Wagens (verifizierte 1364 kg) stand. Dieser Golf TSI Evo erschien mir zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert, auch wenn er durch seine Spezifikationen eher zu einer effizienten als zu einer sportlichen Fahrweise anregt.

Test VW Golf 7 Facelift 1.5 TSI EVO Variant R-Line Logo Test VW Golf 7 Facelift Variant Sièges R-Line Velours

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum