Home / MINI  / 

MINI Cooper mkIII

MINI Cooper mkIII

Das BMW Group präsentiert die dritte Generation der MINI !

Die Karosserie des neuen MINI weist eine Länge von 3 821 Millimetern (MINI Cooper S: 3 850 Millimeter), eine Breite von 1 727 Millimetern und eine Höhe von 1 414 Millimetern auf. Er überragt seinen Vorgänger damit in der Länge um 98, in der Breite um 44 und in der Höhe um 7 Millimeter. Der Radstand wurde um 28 auf 2 495 Millimeter erweitert, die Spurweite vergrössert sich vorn um 42 und hinten um 34 auf nunmehr jeweils 1 501 Millimeter (MINI Cooper S: 1 485 Millimeter). Kurvenagilität und Fahrkomfort profitieren von den neuen Massen ebenso wie das Platzangebot für die Insassen und das Gepäckraumvolumen. Der erweiterte Verstellbereich der Vordersitze, die um 23 Millimeter längere Sitzfläche und ein spürbares Plus an Schulterraum sorgen für mehr Fuss- und Bewegungsfreiheit sowie optimierten Einstiegskomfort für die Fondpassagiere. Der Gepäckraum wächst um 51 auf 211 Liter.

MINI: famille

Die Motorvarianten sind:

MINI Cooper S: Vierzylinder-Benzinmotor, Hubraum 1998 cm3, Leistung 192 PS bei 4 700 – 6 000 min–1, max. Drehmoment: 280 Nm bei 1250 – 4750 min–1 (300 Nm mit Overboost), Beschleunigung (0–100 km/h): 6,8 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (233 km/h). Durchschnittsverbrauch: 5,7 – 5,8 Liter (5,2 – 5,4 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emission*: 133 – 136 g/km (122 – 125 g/km), Abgasnorm: EU6. DIN Gewicht: 1160kg.

MINI Cooper: Dreizylinder-Benzinmotor, Hubraum: 1499 cm3, Leistung: 136 PS bei 4 500 – 6 000 min–1, max. Drehmoment: 220 Nm bei 1250 – 4000 min–1 (230 Nm mit Overboost), Beschleunigung (0–100 km/h): 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden),  Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h), Durchschnittsverbrauch: 4,5 – 4,6 Liter (4,7 – 4,8 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emission: 105 – 107 g/km (109 – 112 g/km). DIN Gewicht: 1085kg.

MINI Cooper D: Dreizylinder-Dieselmotor, Hubraum: 1 496 cm3, Leistung: 116 PS bei 4 000 min–1, max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 750 min–1, Beschleunigung (0–100 km/h): 9,2 Sekunden (Automatik: 9,2 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h (204 km/h), Durchschnittsverbrauch*: 3,5 – 3,6 Liter (3,7 – 3,8 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emission: 92 – 95 g/km (98 – 99 g/km), Abgasnorm: EU6. DIN Gewicht: 1135kg.

mini-cooper-mkiii-27 mini-cooper-mkiii-27

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört das auf der Lenksäule angeordnete Kombiinstrument. Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl sowie Kraftstoffvorrat werden mit Hilfe von übereinander gelagerten Rundinstrumenten angezeigt. Innerhalb der Tachometer-Skala befindet sich ein Farbdisplay für Check-Control-Meldungen, Fahrzeugstatusanzeigen und optische Hinweise der aktivierten Fahrerassistenzsysteme.

Der bislang übliche Schlüsseleinschub wird im Cockpit des neuen MINI nicht mehr benötigt. Sobald sich der Fahrzeugschlüssel im Innenraum befindet, kann der Motor des neuen MINI mit einem Druck auf die als Toggle-Schalter gestaltete, rot beleuchtete Start-/Stop-Taste im Zentrum der Mittelkonsole gestartet werden. Oberhalb der Toggle-Schalter sind drei runde Regler für die Bedienung der Heizungs- beziehungsweise Klimaanlage platziert. Neu positioniert wurden auch die Bedienschalter für Scheinwerfer und Nebelleuchten, die sich nun auf der Instrumententafel neben dem Lenkrad befinden. Die Tasten der elektrisch betriebenen Fensterheber sind beim neuen MINI in die Türverkleidungen integriert.

Bilder Gallerie

Links

Forum Thema – MINI Artikeln – liste des essais – andere Artikeln:

Jaguar F-Type V8-S Jaguar XJ 3.0 S/C 4x4 Jaguar XF Sportbrake S Ferrari F12 Berlinettta Road Test Skoda Octavia Combi Jeep Grand Cherokee SRT8 Audi RS4 Avant B8 Suzuki Swift Sport Essai S7 Sportback Mercedes CLS Shooting Brake Essai Mercedes ML 350 Bluetec 4Matic Essai Ferrari California Porsche 991 Carrera S Lotus Evora S Essai Porsche 991 Carrera S Cabriolet

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum