Corvette C8 Stingray: Mittelmotor
Einführung des ersten serienmäßigen Mittelmotor Corvette.
Chevrolet erfüllt heute mit der Einführung der neuen Corvette Stingray, des allerersten serienmäßigen Mittelmotor-Modells der Marke, ein langfristiges Versprechen der Sportwagen-Ikone: Die nächste Generation der Corvette Stingray verkörpert einerseits die Summe aller ihrer Vorgänger, wurde aber gleichzeitig neu erdacht, um Kunden ein komplett neues Niveau an Leistung, Technik, Qualität und Annehmlichkeiten zu bieten.
Laut GM hatte der Corvette C7 die vordere Mittelmotorkonfiguration auf ein Optimum gebracht.
Pourquoi le moteur central arrière ? La ligne officielle est que la C7 a amené la configuration à moteur central avant à son point culminant en termes de performance. Die Proportionen verändern sich also radikal mit der Permutation der Kabine und des V8 Motor. Der Radstand entwickelt sich trotz des Architekturwandels relativ wenig:
Corvette C7 | Corvette C8 | |
Länge | 4514 | 4630 |
Breite | 1965 | 1934 |
Höhe | 1239 | 1234 |
Radstand | 2710 | 2722 |
Koferraum | 287 | 356.8 |
Herzstück der neuen Corvette Stingray ist die nächste Generation von Chevys 6,2-Liter-Small-Block-V8-LT2-Motor, des einzigen V8-Saugers in diesem Segment. Bei Ausstattung mit einer Performance-Auspuffanlage leistet er 495 PS (369 kW) und gibt ein Drehmoment von 637 Nm ab. Damit erzielt er Spitzenwerte in puncto Pferdestärken und Newtonmeter aller bisherigen Corvette-Basisversionen.
Das LT2-Aggregat der nächsten Generation ist mit Chevrolets erstem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe gepaart, das blitzschnelle Gangwechsel und ausgezeichnete Kraftübertragung gewährleistet. Der neue Small-Block-V8-Motor hat einen optimierten Drehzahlverlauf, um die blitzschnellen Schaltvorgänge des maßgeschneiderten Doppelkupplungsgetriebes (DCT) zu nutzen. Bei der Abstimmung des DCT wählten die Ingenieure eine sehr geringe Übersetzung im ersten Gang zur Nutzung der zusätzlichen Traktion für ein möglichst schnelles Anfahren, während die eng abgestuften Gänge 2 bis 6 den Motor auf der Strecke im nahezu höchsten Leistungsbereich halten. Länger übersetzte siebte und achte Gänge sorgen für entspannte Langstreckenfahrten mit geringer mechanischer Belastung und ausgezeichneten Verbrauchswerten.
C7 Stingray – LT1 | C8 Stingray – LT2 | |
Motor | V8 6162 cm3 | V8 6162 cm3 |
Leistung | 466 / 6000 | 495 / 6450 |
Drehmoment | 630 / 4600 | 637 / 5150 |
Höchstgeschwindigkeit | 290 | N.C. |
Beschleunigung | 0-100 km/h: 4.2s | 0-96 km/h: 3.0s |
Die Struktur der Corvette ist um ihr Rückgrat herum aufgebaut: den Mitteltunnel. Dadurch wird eine leichte, steife Struktur ermöglicht, die als Basis für das Fahrwerkssystem für dessen optimale Leistung sorgt. Da die Fahrzeugstruktur keine unerwünschte Nachgiebigkeit aufweist, erleben Corvette-Kunden ultimativen Fahrkomfort bei ausgezeichnetem Seitengrip. Das Fahrzeug vermittelt das Gefühl solider Bodenhaftung mit minimalen Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten oder auch auf Langstreckenfahrten.