Home / Tesla  / 

Test Tesla Model 3

Fahrbericht Tesla Model 3

Und das obwohl unser Auto mit 18-Zoll-Rädern (235/45R18, wobei glücklicherweise auf die unschönen Flansche verzichtet wurde) ausgestattet ist sowie mit einer Reifenwandung, die wahrscheinlich großzügiger ist als bei der 19-Zoll-Variante, der einzigen Zusatzausstattung (1500 $), die bei diesem Modell nicht inbegriffen war.

Test Tesla Model 3 Fahrbericht

Fangen wir mit einer der am häufigsten gestellten Fragen an: Die ursprüngliche Fahrwerkseinstellung ist fehlerhaft und musste nach den ersten Kundenbeschwerden von Tesla behoben werden. Neue Federn und Stoßdämpfer wurden Mitte Dezember 2017 in Produktion genommen und sollen den Kunden auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden, auch wenn die Durchführung dieser Nachrüstung für Verunsicherung sorgt. Die Korrektur des Fehlers ist lobenswert, aber die Tatsache, dass ein solch extremer Fehler in der endgültigen Validierungsphase außer Acht gelassen wurde, ist mehr als schockierend.

Test Tesla Model 3 Armaturenbrett

Ich habe den Fehler begangen und mich vor Fahrtbeginn nicht mit den Grundfunktionen des 15-Zoll-Bildschirms, über den alles gesteuert wird, vertraut gemacht. So wusste ich nicht, wo sich die Wischersteuerung befindet, als ich von einem leichten Nieselregen überrascht wurde. Die Blinkfunktion lässt sich über den linken Lenkstockschalter aktivieren, während auf der rechten Seite die Fahrtrichtung gesteuert wird. Notdürftig behelfe ich mich mit dem Wischerhebel, nur um am Zielort festzustellen, dass das Wischermenü in der linken unteren Ecke auf einer Seite des Schiebe-Menüs zu finden ist. Man sollte sich also vor Augen halten, dass die herkömmlichen Druckknöpfe und Bedienelemente durchaus auch ihren Reiz haben.

Test Tesla Model 3 innenraum Test Tesla Model 3 Schaltung

Aufgrund einer straffen Zeitplanung händigte man mir mein Model 3 mit einer verbleibenden Reichweite von nur 110 Meilen aus. Deshalb hatte ich mich bereits darauf eingestellt, das Fahrzeug über Nacht an einer der Ladestationen meines Hotels in Palo Alto aufzuladen. Allerdings ist der Ladeanschluss des Model 3 nicht mit den in den USA genormten Typ-1-Steckdosen (SAE J1772) kompatibel. Vergeblich suchte ich in der Mittelkonsole, dem vorderen Kofferraum, dem hinteren Kofferraum nach einem alternativen Anschluss. Das nächtliche Aufladen konnte ich also vergessen.

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum