Toyota Supra Mk5: Japaner mit bayerischen Einflüssen
Die fünfte Generation ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit BMW. Toyota und BMW schlossen 2012 eine Vereinbarung über eine Kooperation bei der Sportwagenentwicklung (sowie bei der Arbeit an Elektrifizierungs- und Leichtbautechnologien). Die konkreten Ergebnisse dieser Zusammenarbeit zeigten sich sechs Jahre später bei der Präsentation des BMW Z4 Roadster im Sommer 2018 sowie bei der Einführung dieses neuen Coupés, ein Modell, das nach 17 Jahren Funkstille erstmalig wieder in Erscheinung tritt.
Bei Stilfragen orientiert sich der Supra stark an den 2014 in Detroit und Pebble Beach präsentierten FT1-Konzepfahrzeuge. Das Scheinwerfer-Design, die Positionierung der verschiedenen Lufteinlässe, die Linienführung ist im Vergleich zu den vorgeführten Modellen ähnlich, aber keine detailgenaue Kopie, wie dies oftmals bei anderen Marken zu beobachten ist.
Obwohl Toyota mit Details geizt, lassen die verfügbaren Informationen keinen Zweifel an den Berührungspunkten zwischen dem Supra und dem BMW Z4 M40i aufkommen. Gleicher Motor, gleiches 8-Gang-Automatikgetriebe, gleiches Fahrwerk. Darüber hinaus ist der Toyota Supra mit einem aktiven Hinterachsdifferenzial und einem adaptiven Dämpfungssystem ausgestattet.
Toyota Supra | Z4 M40i |
L6 3.0 Liter Turbo Twinscroll | L6 2998 cm3 Turbo |
500 Nm / 1600-4500 | 500 Nm / 1600–4500 |
340 PS / 5000-6500 | 340 PS / 5000-6500 |
N.C. | 1535 kg |
4.3 S. | 4.5 S. |
250 km/h | 250 km/h |
4’382 | 4’324 |
1’854 | 1’864 |
1’293 | 1’304 |
2’469 | 2’470 |
170 g/km | 162-168 g/km |
CHF 79’900 | CHF 78’500 |
N.C. | € 67’650 |