Test: Mercedes A35 AMG 4Matic

Essai Mercedes A35 AMG

Die Arbeit an der Versteifung der Fahrzeugaufhängung trägt spürbar zur Präzision und der Reaktionsneutralität bei Unebenheiten und Kompressionen bei. Die Vorderachse bietet eine gute Bodenhaftung, während die Hinterachse zuverlässig und unerschütterlich ist. Die AMG Fahrwerksingenieure sagen, dass bei der Kurvenfahrt eine selektive Bremsung des inneren Hinterrads erfolgt. Das System ist völlig durchschaubar und reagiert auf natürliche Weise, aber das Ergebnis überzeugt. Die Karosseriebewegungen sind stark begrenzt, das Wankverhalten quasi inexistent und die Agilität ist beeindruckend. Unterstützt durch die bemerkenswerte Arbeit des Pirelli PZero, lässt sich dieses Chassis von nichts aus der Fassung bringen.

Essai Mercedes A35 AMG

Seltsamerweise verstärken diese Eigenschaften den Eindruck der Halbherzigkeit dieses Motors noch, vielleicht nicht unbedingt in Bezug auf Effizienz und reine Leistung, denn in diesem Punkt stellt er alles in den Schatten, sondern eher hinsichtlich des Fahrgefühls. Das Adrenalin, das man beim Gasgeben in den Kurven und Hochgeschwindigkeitsabschnitten spürt, sucht man bei normalen Beschleunigungen vergeblich.

Diesbezüglich lassen die AMG-Ingenieure verlauten, dass das Fahrwerk entwickelt wurde, um mehr Leistung zu bringen, eine unmissverständliche Anspielung auf einen zukünftigen A45 oder A50 AMG, der sich mit dem Audi RS3 messen muss und 400 PS überschreiten könnte.

Essai Mercedes A35 AMG Tableau de bord volant

Als wir zu dem landwirtschaftlichen Talgebiet im Osten Mallorcas zurückkommen, wird das Tempo wieder gemächlicher und alltagstauglicher. Sobald man sich mit der Steifigkeit der Baugruppe abgefunden hat, erscheint der A35 AMG relativ komfortabel, weit entfernt von den Extremen eines Focus RS zum Beispiel. Das gut geglückte NVH-Verhalten ist standhaft, aber nicht unnachgiebig, direkt, aber nicht schroff und sorgt auch auf der Autobahn oder in städtischen Gebieten für ein angenehmes Fahrgefühl. Die relativ lange Übersetzung im 7. Gang (weniger als 2400 U/min bei 130 km/h angegeben) trägt zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch und Geräuschpegel bei.

Essai Mercedes A35 AMG Bleu Denim

Der A35 AMG ist ein robuster Sportkompaktwagen, der es durchaus mit seinen direkten Konkurrenten aufnehmen kann, insbesondere was das Fahrverhalten betrifft. Es ist erfreulich festzustellen, dass Mercedes ganze Arbeit geleistet hat, um seiner neuen, jungen Kundschaft mehr zu bieten als ein Auto mit AMG-Logo. Das gelieferte Fahrzeug verspricht nicht nur eine erschwingliche Sport-A-Klasse, sondern es hält auch, was es verspricht und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum