Test Bentley Continental GT mk3
Im Ganzen hat dieses Fahrzeug-Modell ein beachtliches Potenzial und erscheint mir logisch, dass sich Bentley Luft nach oben freihält für die Entwicklung einer Speed-Version, die wahrscheinlich weniger konservativ und deutlich demonstrativer ausfallen wird. Die Stringenz ist deutlich zu spüren, aber das Konzept orientiert sich weiterhin an der Zielgruppe.
Diese neue Generation ist zweifellos ein besserer Continental GT, es wurden jedoch keine grundlegenden Änderungen vorgenommen. Bentley hat es nicht riskiert, seine treuen Kunden mit einer zu spezifischen Version zu überraschen. Wir würden es ohnehin nie wagen, das Erfolgsrezept, dank sich seit 2003 mehr als 66.000 Continental GTs verkauft haben, anzuzweifeln.
Das Leistungsspektrum erweitert sich durch ein exzellentes Fahrwerk und ein einwandfreies Getriebe, welche die Qualitäten des W12 TSI sowohl in Bezug auf das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich als auch besonders energische Drehzahlsteigerung hervorheben. Zweifellos wird es in Zukunft auch V8- und Hybridversionen geben, bereits bei diesem W12 gibt es nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Er hat noch nie besser ausgesehen.
Der Continental GT ist mehr denn je ein Inbegriff für luxuriöses Design, vielseitiger und weniger extrovertiert als der Aston Martin DB11, aber mit Sicherheit nicht weniger leistungsstark.