Home / VW  / 

VW Golf GTE Sport Concept

VW Golf GTE Sport Concept

Eigens auf diese Konfiguration des Fahrerarbeitsplatzes abgestimmt wurden die völlig neu entworfenen Instrumente. Die Volkswagen Interface-Designer entschieden sich dabei für drei hintereinander angeordnete transparente Displays, auf denen alle Informationen dargestellt werden. In dem vordersten und kleinsten Display (dem Fahrer am nächsten) finden sich Informationen wie die Gang- und Rekuperationsanzeige; Infos, die während der Fahrt nur temporär aus den Augenwinkeln heraus abgefragt werden. Auf dem mittleren Display sind sekundäre, aber komplexere Informationen untergebracht; hierzu gehören die aktuell vom Antrieb abgegebene Leistung (Powermeter) und die Boost-Intensität des Plug-In-Systems (E-Boost). Permanent im Blickwinkel des Fahrers liegt das dritte und größte Display mit Anzeigen wie der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit und der Reichweite. Im „GTE-Modus” wird hier zudem nicht nur die jeweilige Runde (z.B. 9 von 16) sondern auch ein virtueller Indikator für das Fahren auf der Ideallinie eingeblendet – eine wertvolle Unterstützung, um komplexe Rennstrecken wie die besagte „Grüne Hölle” sicher und schnell zu umrunden.

VW Golf GTE Sport Concept VW Golf GTE Sport Concept

Ideal erreichbar angeordnet ist rechts vom Fahrer der übersichtlich aufgebaute Multifunktionsschalter zum Starten und Stoppen des Hybridantriebs und Steuern des 6-Gang-DSG. Direkt daneben befindet sich ein Bedienfeld für weitere Fahrzeugfunktionen; hierzu gehört – ähnlich wie im Motorsport – eine Taste zum Aktivieren eines Feuerlöschsystems. Darüber hinaus wird auch der Beifahrer über ein vorn in seinem Interieur-Segment angeordnetes Display mit Daten versorgt. Im „Info Mode” können die aktuelle Geschwindigkeit, der gerade genutzte Gang und die Motordrehzahl angezeigt werden. Schaltet der Beifahrer in den „Data Mode”, kann er Werte zur Fahrzeugbeschleunigung und zu den Querkräften (G-Kräfte) abrufen. Darüber hinaus wird im Interieur nicht nur durch den Einsatz von Karbon, sondern generellen Leichtbau Gewicht eingespart. So wurden die Schlaufen zum Öffnen der Türen aus derselben Kunstfaser wie die Fünfpunktsicherheitsgurte gefertigt. Jedes Detail spiegelt zudem eine perfekt durchdachte Ergonomie wider. Beispiel Betriebsmodi-Schalter: Ähnlich wie bei einem Jet, schaltet der Fahrer über im Dach angeordnete Hebel manuell in den „E-Mode”, „GTE-Mode” oder „Hybrid-Mode”.

VW Golf GTE Sport Concept

Bilder Gallerie

Links

Forum Thema – VW Artikeln – Fahrberichte Liste – auch zu lesen:

Essai Audi TTS Essai Audi RS3 Sportback (8V) Essai VW Golf VII R Essai VW Golf TSI 140 VW Golf R400 Essai VW Golf 7 GTI Audi RS6 Avant C7 Essai Audi RS4 Avant B8 Essai Audi RS5 Cabriolet

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum