Porsche Cayenne Coupé

Porsche bringt sein erstes SUV Coupé auf dem Markt. 

Ein Cayenne in Gestalt eines Coupés. Das Motiv liegt auf der Hand: Porsche möchte Kunden auf der Suche nach  einem sportlichen SUV, eine dynamischere und weniger funktionale Alternative für den herkömmlichen Cayenne bieten. Das Cayenne Coupé ist serienmäßig mit einem 2,16 m2 großen festen Glasdach ausgestattet, das optional durch ein aerodynamisches Karbondach ersetzt werden kann. Hierfür wurde das Design des GT3 RS aufgegriffen.

Diese Option ist im Sportpaket enthalten, welches für einen Preis von CHF 16’060 zu haben ist. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug in dieser Ausstattungsvariante über Sport Design Aussenelemente, neue 22-Zoll-Räder, Sitzbezüge mit Hahnentrittmuster bzw. Karbon- und Alcantara-Akzente im Innenraum.

Der Innenraum charakterisiert sich durch eine Viersitz-Konfiguration. Im vorderen Teil wurden neue, achtfach verstellbare, einteilige Sportsitze eingebaut. Im Fond hat der Kunde die Wahl zwischen der Sitzbank mit zwei Einzelsitzen oder Komfortsitzen. Die Rücksitze wurden im Vergleich zum hekömmlichen Cayenne um 30mm tiefer gelegt, wodurch mehr Kopffreiheit gewährleistet wird. Der Kofferraum verfügt über ein Fassungsvermögen von 625 Litern (1.540 Liter bei umgeklappten Sitzen, bei der Turbo-Version beträgt es lediglich 600-1.510 Liter). Diese Werte sind in etwa mit den 770 bis 1710 Litern des klassischen Cayenne vergleichbar. Es wird jedoch sehr schnell klar, dass man bei diesem Modell mehr Wert auf Ästhetik als auf Zweckmäßigkeit gelegt wurde.

Mit 2895 mm bleibt der Radstand unverändert. Dies gilt auch für die Fahrzeugbreite (1983 mm). Die Länge des Coupés hingegen wurde um 13 mm (4931 mm) erhöht und die Fahrzeughöhe um 20 mm gesenkt.

Das Cayenne Coupé wird mit zwei Motor-Varianten angeboten:
– der sechszylindrige 450 Nm Turbomotor mit 340 PS schafft die 0-100 km/h in 5,9 Sekunden und liefert eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h,
– Das Cayenne Turbo Coupé ist mit dem 550 PS und 770 Nm starkem Twin-Turbo V8 ausgestattet, welcher 3,9s für 0-100 km/h benötigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h erreicht.

Der Cayenne Turbo mk3 war das erste Modell mit aktivem Dachspoiler. Im Cayenne Coupé wurde dieses Ausstattungselement wieder aufgegriffen und bildet gemeinsam mit dem Heckkantenspoiler die Porsche Active Aerodynamics (oder PAA). Der Spoiler fährt bei 90 km/h um 135 mm aus, um Auftrieb und Luftwiderstand zu reduzieren. Die Kennzeichenhalter wurden auf der Stoßstange angebracht, wodurch die Heckklappe geglättet wird.

Das Cayenne Coupe ist ab sofort auf Bestellung erhältlich. In der Schweiz beginnen die Preise bei 109’700 CHF für das Cayenne Coupé und 193’300 CHF für das Cayenne Turbo Coupé. Auf dem deutschen Markt muss man mit 83.711 € für das Cayenne Coupé und mit 146.662 € für das Cayenne Turbo Coupé rechnen.

Bildergalerie

Afficher la galerie de photos Afficher la galerie de photos

Liens

Thema des Forum – die Artikel über Porsche –  Artikelliste– lesenswert:
         

Tu pourrais aussi aimer