Home / Allgemein  / 

Schweizer Automarkt: Stirbt der Diesel?

Marché Auto Suisse: agonie du diesel

Der Übergang zu den Fahrzyklen in der WLTP und der Diesel-Ausstieg sind die Hauptthemen.

Zum dritten Mal in Folge erlebte der Schweizer Automarkt einen Monat mit einem starken Rückgang. Mit -7.8% bei den Automobil-Neuzulassungen leiden die Lieferungen immer noch unter dem Übergang zu den neuen Zulassungsverfahren im Zusammenhang mit der Einführung der Fahrzyklen in der WLTP. In den ersten 10 Monaten wurden 248’074 neue Autos zugelassen, was ein Rückgang von 3.2% bedeutet. In der Zeitspanne von 12 Monaten (November 2017 bis Oktober 2018) erreichte der Rückgang 3.9%. Die Lobby der Importeure rechnet damit, dass das Jahr 2018 mit einem Total von 308’000 Einheiten zu Ende gehen wird.

Schweizer Automarkt Wachstum Zulassungen 2018Q3

Die Tendenz war also durchzogen, bevor der Faktor von WLTP/RDE seine Wirkung zeigt.

Die Lieferungen von Dieselfahrzeugen sind bei den Neuzulassungen um 26.6% gesunken. Dies ist ein Tiefststand, wie er seit April 2006 nicht mehr erreicht worden ist. Der von einigen Marken (Porsche, Volvo) angekündigte Diesel-Ausstieg und das Diesel-Fahrverbot für ältere Fahrzeuge als Euro-5-Diesel in einigen deutschen Städten (Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin) scheinen zur allgemeinen Verunsicherung der Konsumenten beizutragen. Von einer als pragmatisch wahrgenommenen Wahl sind Diesel-Fahrzeuge zur riskanten Wahl geworden. Seit seinem Höchststand von 42,4% im Dezember 2015 ist der Marktanteil von Diesel-Fahrzeugen drastisch gesunken und der Trend scheint sich nicht zu verlangsamen.

Schweizer Autoarkt Diesel 4x4 2018 10

Die Situation ist allerdings paradox: Nie waren Diesel-Fahrzeuge so sauber wie mit der neuen Euro-Norm 6d-TEMP und die niedrigsten CO2-Emissionen scheinen notwendig zu sein, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Allradfahrzeuge sind in den letzten zwölf Monaten weiterhin auf einem hohen Niveau von 49,4% geblieben.

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum