Der neue Range Rover Evoque
Die vorgeschlagene Palette an Motormodellen beinhaltet:
– TD4 150ch/380 Nm, zwei Antriebsräder, 0-100 km/h in 10.5s, 5.4L/100km*, 143 g/km, 1712kg**
– TD4 150ch/380 Nm MHEV, vier Antriebsräder, 0-100 km/h in 11.2s, 5.6L/100km, 149 g/km, 1816kg
– TD4 180ch/430 Nm MHEV, vier Antriebsräder , 0-100 km/h in 9.3s, 5.7L/100km, 150 g/km, 1816kg
– SD4 240ch/500 Nm MHEV, vier Antriebsräder, 0-100 km/h in 7.7s, 6.2L/100km, 163 g/km, 1880kg
– SI4 200ch/340 Nm MHEV, vier Antriebsräder, 0-100 km/h in 8.5s, 7.7L/100km, 176 g/km, 1770kg
– SI4 249ch/365 Nm MHEV, vier Antriebsräder, 0-100 km/h in 7.5s, 7.9L/100km, 180 g/km, 1818kg
– SI4 300ch/400 Nm MHEV, vier Antriebsräder, 0-100 km/h in 6.6s, 8.1L/100km, 186 g/km, 1818kg
*alle Verbrauchsangaben entsprechend dem europäischen MVEG-Standardzyklus ** alle Gewichte nach DIN
Das Neun-Gang-Getriebe von ZF wird erneut eingesetzt, ist jedoch für eine ruhigere Fahrweise neu kalibriert worden. Durch die Active Driveline-Funktion im 4×4-System wird das Drehmoment auf den Achsen und den Hinterrädern verteilt, während der Driveline Disconnect die Hinterachse abkoppelt, um den Verbrauch bei normalen Haftungsbedingungen zu verringern. Mit Adaptive Dynamics steht ein einstellbares Dämpfersystem zur Verfügung.
In der Hybrid-Plug-in-Version wird ein 3-Zylinder-1.5L-Turbomotor verwendet, der 280 Nm und 200 PS entwickelt und die Vorderachse antreibt, unterstützt durch einen elektrischen Motor mit 260 Nm und108 PS an der Hinterachse, der von einer Lithium-Ionen-Batterie mit11.3 kWh betrieben wird.
Wie alle bisherigen Range Rover bleibt auch beim Evoque die hohe Geländefähigkeit erhalten: 600 mm (100 mm) Wattiefe, 25 Grad vorderer und 30.6 Grad hinterer Böschungswinkel.
Der neue Evoque ist bei der Ausstattung innovativ. Der neue Innenspiegel ClearSight zeigt ein hochauflösendes Bild an (1600 x 320, 9.5″ Diagonale), das von einer Weitwinkelkamera in der GPS-Antenne aufgenommen wird. Dadurch gibt es bei einem Betrachtungswinkel von 50 Grad ohne Sichthindernisse keine toten Winkel mehr. Auch die Sicht nach vorn wird mit der erstklassigen GroundView-Technologie bearbeitet, mit welcher der Blick unter die Motorhaube und die Vorderräder möglich wird, als ob das Auto durchsichtig wäre. Der Fahrer sieht somit ein 8.53 m langes und 15 m breites Trapez, was im Geländewagen besonders praktisch ist, aber auch, um das Auto im engen Stadtverkehr zu manövrieren. Das System bleibt bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h aktiviert.