Home / Allgemein  / 

Der Schweizer Automarkt 2012: Gewinner und Verlierer

GTs: Stabile Trends

Auf den ersten Blick laufen die Verkäufe von GTs unter CHF200.000 gut, verlorenen Boden zurückgewinnend nach der Kreditkrise. Bei genauer Prüfung sieht man, dass dies der Veröffentlichung der neuen BMW 6 Serie und Mercedes SL zuzuschreiben ist. Den anderen Pfeiler in diesem Segment geht es gut, aber deutlich unter dem Level vor der Krise. Sogar der neue Porsche 911 geniesst nicht den zu erwartenden Erfolg mit der Verfügbarkeit des Coupe, Cabrio und neusten Allradversion.

Marche-Suisse-2012-GTs-200K

Gleiche Schlussfolgerung eine Klasse höher in der Preisskala, die GT berlinettas behalten ein stabiles Volumen im europäischen Kontext, aber die Verkäufe des Ferrari 458 und 458 Spider konnten nicht die Rekorde vom  Jahr 2008 vom 430 erreichen. Der Mercedes SLS AMG verführt weiterhin die Schweizer Käufer, während die Lieferungen des McLaren MP4-12C langsam vonstatten gehen. Der Lamborghini Gallardo demonstriert erstaunliche Ausdauer durch eine ganze Reihe von Sondereditionen und Aktualisierungen, die aktuellste wurde auf der Pariser Autoshow 2012 präsentiert.

Marche-Suisse-2012-GTs+200K

Gleiche Schlussfolgerung unter den grösseren Coupes in der gleichen Preisklasse.

Marche-Suisse-2012-GTs2+2+200K

Ferrari Verkäufe wachsen nur geringfügig auf ihrem grössten Pro-Kopf-Markt und das dank des aussergewöhnliches Verkaufs des FF. Verkäufe des Lamborghini Aventador sind ebenso beachtenswert für ein Superauto, dessen Basispreis bei atemberaubenden CHF433.000 liegt. Nicht weniger als 6 Bugatti Veyron wurden 2012 registriert, aber „nur“ 10 Rolls Royce Ghost (CHF370.000), 9 Bentley Mulsanne (CHF412.000) and 7 Rolls Royce Phantom (CHF580.000).

Marche-Suisse-2012-Ferrari

Marche-Suisse-2012-Lamborghini

Insgesamt sind die Porsche Verkäufe gut, aber man hatte mehr  vom  911er Model im Jahr erwartet. Die Stärke des Cayenne und der aussergewöhnliche Erfolg des Panamera sollten nicht vergessen werden.

Marche-Suisse-2012-Porsche

Der Markt für erschwinglichere Coupes und Roadster ist lauwarm. Der Hype, der die Veröffentlichung des Toyota GT 86 umgeben hat, hat sich in den Showrooms nicht widergespiegelt. Und was können wir über das Subaru BRZ Schwester Model sagen?

Marche-Suisse-2012-Coupes-Roadsters

Schauen wir zu den US-amerikanischen Sportautos für eine stärkere Dynamik, im Besonderen Chevrolet Camaro.

Marche-Suisse-2012-US-Sports-Cars

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum