Mit weltbester Aerodynamik (cw 0,22), avantgardistischem Coupé-Design und dem Allradantrieb 4MATIC (auf Wunsch) begründet der CLA ein neues Segment.
Als neues viertüriges Coupé folgt er der Idee des CLS, dessen Konzept seit seinem Debüt 2003 bereits zahlreiche Nachahmer fand. Mit seinen rahmenlosen Türen übernimmt das Coupé das Design des Konzeptfahrzeugs Concept Style Coupé und überträgt es nahtlos in die Serie.
Mit einem cw-Wert von 0,23 erreicht der CLA eine neue Bestmarke – sowohl innerhalb der Mercedes Modellpalette als auch unter allen Serienfahrzeugen. Die Luftwiderstandsfläche cw x A, entscheidend für den Luftwiderstand, liegt mit 0,51 m2 ebenfalls an der Spitze. Als CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition, der im Juni an den Start geht und ebenfalls ab sofort bestellt werden kann, wird dieser Bestwert sogar noch einmal unterboten. Hier lautet der cw-Wert 0,22 und beim Luftwiderstand knackt das viertürige Coupé eine magische Grenze: Er beträgt nur 0,49 m².
Mercedes-Benz bietet den CLA auf Wunsch mit einer neuen Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC mit einer vollvariablen Momentenverteilung an. Die komplette Neuentwicklung zeichnet sich wie die anderen 4MATIC Versionen durch hohe Traktionsreserven und ausgezeichnete Agilität bei bester Fahrsicherheit und Energieeffizienz aus.
Zu den Komponenten der neuen 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Abtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, elektrohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Das im Vergleich zu den Wettbewerbern geringe Systemgewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind weitere Vorteile dieser Konstruktionsweise.
Modell
|
|
CLA 180
|
CLA 180 BE Edition **
|
CLA 200
|
CLA 250
|
CLA 220 CDI
|
Motor
|
Benziner, Direkteinspritzung
|
Diesel | ||||
Hübraum
|
cm3
|
1595
|
1595
|
1595
|
1991
|
2143
|
Getriebe |
6 man.
|
6 man.
|
6 man.
|
7G-DCT
|
7G-DCT
|
|
Leistung
|
ch
|
122
|
122
|
156
|
211
|
170
|
Drehmoment
|
Nm
|
200
|
200
|
250
|
350
|
350
|
Verbrauch
|
l/100 km
|
5.4 – 5.6
|
5.0
|
5.5 – 5.7
|
6.1 – 6.2
|
4.2 – 4.5
|
CO2
|
g/km
|
126 – 130
|
118
|
127 – 131
|
142 – 144
|
109 – 117
|
0-100 km/h
|
s
|
9.3
|
9.9
|
8.6
|
6.7
|
8.2
|
Geschwindigkeit
|
km/h
|
210
|
190***
|
230
|
240
|
230
|
Preis *
|
Euro
|
28,977
|
28,977
|
31,862
|
38,675
|
37,991
|
Bilder Galerie
Links
Forum Thema – Mercedes Artikel – Detroit 2013 – die letzten Artikel