Porsche 992 Carrera S: Zeitlos

Das erste Modell der achten Generation des 911.

Seit 1963 ist der 911 das Herzstück von Porsche. Fünfzig Jahre Geschichte, Weiterentwicklung, Anpassung sowie eine marktbeherrschende Stellung im Grand Turismo und im Automobilsport. Mit seiner achten Generation strebt Porsche danach, den ikonischen Status des 911 zu bewahren und gleichzeitig den technischen Fortschritt zu begrüßen.

Der neue in den Versionen Carrera S und Carrera 4S präsentierte 992 behält seinen Sechszylinder-Boxermotor, bringt es inzwischen beim Carrera S auf 450 PS statt auf 420 PS wie beim 991.2 Carrera S. Mit einem verbesserten Einspritzsystem und einer neuen Konfiguration der Turbolader und ihrer Ladeluftkühler konnten Effizienzsteigerungen bei diesem Sechser erzielt werden. Das PDK7-Getriebe wurde im 992 durch ein neues PDK8 ersetzt. Eine handbetätigte Steuervorrichtung wird ab 2019 erhältlich sein.

Die Beschleunigungen von 0-100 km/h unterschreiten die Vier-Sekunden-Marke: 3,7 Sekunden für den Carrera S und 3,6 Sekunden für den 911 Carrera 4S mit Allradantrieb. Mit dem optionalen Sport Chrono Packet sind es sogar noch 0,2 Sekunden weniger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 308 km/h für den 911 Carrera S und 306 km/h für den 4S. Der Verbrauch des 911 Carrera S beläuft sich auf 8,9 l/100 km im NEFZ-Zyklus (korreliert auf Basis des WLTC-Fahrzyklus) und der des 911 Carrera 4 S beträgt 9,0 l/100 km.

Im Hinblick auf optische Neuerungen stechen als erstes die Schürzen ins Auge, wobei zwischen den beiden Heckleuchten an der Hinterseite sowie zwischen den Belüftungseinlässe des Kühlers an der Frontseite große Volumina dominieren. Beim näheren Hinsehen sind zahlreiche Veränderungen zu erkennen, wie z.B. die deutlich schnittigere Fronthaube oder den Einbau von elektrisch ausfahrbaren Türgriffen. Am Heckgitter wurden die vertikalen Lamellen, die es bereits im 991.2 gab, beibehalten. Die Anlehnung an die Optik des 930 ist deutlich sichtbar, wobei die Seitenflanken mit geschwungenen Seitenflanken und abgerundeten Kotflügeln an die Form einer Coca-Cola-Flasche erinnern. Die Breite der vorderen Kotflügel hat sich um 45 mm vergrößert. Der 992 ist vorne mit 20-Zoll und hinten 21-Zoll-Reifen ausgestattet. Am Heck wurde ein deutlich breiterer, variabel ausfahrbarer Heckspoiler angebracht.

Das Interieur wurde komplett neugestaltet. Große LCD-Bildschirme umrahmen einen zentralen, analogen Drehzahlmesser. In der Mitte des Dashboards befindet sich ein großer 10,9-Zoll-Touchscreen mit Multimediafunktionen und einem System für digitale Vernetzung. Den Kontrast dazu bildet das kompakten aus fünf Tasten bestehende Bedienfeld, das den direkten Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen ermöglicht. Vollkommen neu ist auch der Gangwahlhebel.

Eine weitere Innovation ist der Wet-Modus. Das Auto selbst erkennt anhand von in den Radkästen eingebauten Sensoren die Wassermenge auf der Straße und fordert den Fahrer auf, in den Wet-Modus zu wechseln, der die dynamischen Parameter an die Wetterbedingungen anpasst: Drehmomentverteilung, ESC-Einstellungen, aerodynamischer Andruck.

Dank der eingebauten Kamera erkennt das ebenfalls serienmäßig vorhandene Bremsassistenzsystem, wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes mit beweglichen Gegenständen besteht, warnt den Fahrer und leitet bei Bedarf eine Notbremsung ein. Als Option ist beim 911 erstmals eine Wärmebildkamera zur Nachtsichtunterstützung erhältlich. Der auf Wunsch erhältliche adaptive Tempomat beinhaltet eine automatische Distanzregelung, Stop-and-Go-Funktion, reversiblen Insassenschutz und eine neue autonome Nothaltefunktion.

In der Schweiz ist der 911 Carrera S ab CHF 156’700 zu haben, der 911 Carrera 4S ab CHF 167’100 inklusive Mehrwertsteuer. Schweizer Kunden profitieren von einer verlängerten Garantie (2+2) sowie von dem Porsche Swiss Package, das folgende Optionen ohne Aufpreis beinhaltet: LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus), Innen- und Außenspiegel mit automatischem Blendschutz und integriertem Regensensor, Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera, grau getönte Windschutzscheibe, beheizte Vordersitze, BOSE Surround Sound-System und Digitalradio. Die neuen 992 Carrera S und 4S werden auf Bestellung geliefert.

Vergleichstabelle: Porsche 992 vs 991

Porsche 992 Carrera 4S Porsche 992 Carrera S Porsche 991.2 Carrera S
Motor Flat six biturbo 2981 cm3 Flat six biturbo 2981 cm3 B6 biturbo 2981 cm3
Leistung (PS / U/min) 450 / 6500 450 / 6500 420 / 6500
Drehmoment (Nm / U/min) 530 / 2300-5000 530 / 2300-5000 500 / 1700-5000
Antrieb 4 RM Propulsion AR
Getriebe PDK 8 PDK 8 Man 7 / PDK 7
Leistungsgewicht (kg/PS) (3.48) (3.37) (3.43/3.48)
Gewicht DIN (1565) (1515) (1440 / 1460)
0-100 km/h (sek.) 3.4 3.5 4.3/4.1
Höchstgeschw.  (km/h) 306 308 293/291
Verbrauch (9.0) (8.9) (9.5/8.5)
CO2 (g/km) 206 205 215/193
Tank (l) 67 64 64
Länge (mm) 4519 4519 4499
Breite (mm) 1852 / 2024 1852 / 2024 1808/1978
Höhe (mm) 1300 1300 1296
Radstand (mm) 2450 2450 2450
Kofferraum (L) 132 132 145
Reifen 245/35R20
305/30R21
245/35R20
305/30R21
245/35R20
305/30R20
Basis-Preis (CHF) 167’100 156’700 146’700
Basis-Preis (EUR) 130’175 122’255 114’575

Video

Bildergalerie

Afficher la galerie de photos Afficher la galerie de photos

Links

Das Thema des Forum – die Artikel über Porsche – das 55-jährige Jubiläum des 911 – die Autoshow von Los Angeles – die Artikelliste – lesenswert:

Tu pourrais aussi aimer