Home / Allgemein  / 

Der Schweizer Automarkt 2012: Gewinner und Verlierer

Volkswagen Polo R-Line

Autoverkäufe auf dem Schweizer Markt stiegen im Jahr 2012 um 2,9 % an und schlug beinahe den Rekord von 1989. 

Diese Ergebnisse sind bemerkenswert im europäisch-ökonomischen Kontext. Nach einer Analyse makroskopischer Trends, werden wir uns die Modelle und Segmente anschauen.

In den Top 15 der erfolgreichsten Modelle, wobei es keine Änderung beim Gewinnertrio Golf-Octavia-Polo Trio gibt, ist das Verkaufsvolumen ausser Reichweite im Wettbewerb. Dahinter gab es mehrere Änderungen in der Rangliste, beginnend mit dem VW Tiguan, dessen Facelift den Verkauf um 55% ansteigen liess!

Marche-Suisse-2012-Top-15-Models

Falls man die leichte Schwäche beim Golf mit dem Wechsel zur siebten Generation in Verbindung bringen kann, muss man die Beeinträchtigung der Polo-Verkäufe zurück in die herausragenden Zahlen von 2011 setzen. Die Mercedes C-Klasse war ein sehr starker Performer und hat den A4 geschlagen, dank einer aggressiven Werbestrategie. Der neue Toyota Yaris stürmt vorneweg und kehrt zurück zu den historischen Zahlen der Jahre 2006/07. Wie auch immer, die grösste Überraschung in diesen Top 15 ist der Subaru XV: ein gutes Produkt mit einem guten Preis in einem trendigen Segment. Dieser verdrängt den Vorjahressieger Ford Kuga, in seinem ersten Jahr des Verkaufs.

SUVs: +76%

Diesel und Allradantrieb sind die dominanten Trends auf dem Schweizer Markt und auch wenn Allradantrieb und Diesel nicht immer synonym verwendet werden können, ist das Wachstum der Offroad-Modelle kometenhaft, egal welches Untersegment angeschaut wird. Im Grössensegment dominiert das XV-Kuga-Qashquai –Trio den Markt, die die Konkurrenz merkbar hinter sich lassend.

Marche-Suisse-2012-SUVs-Value

Während bezahlbare SUVs eine grosse Anzahl von Verkaufseinheiten bedingen, bleiben die Verkaufsmengen in den höheren Segmenten attraktiv. Unsere Analysen zeigen, dass die Kompaktklasse, Mittelklasse und obere Mittelklasse genauso viel Umsatz erbringen (und vielleicht sogar eine grössere Gewinnspanne) wie die weit verbreiteten Modelle. Der VW Tiguan ist der Star, nicht nur durch das Wachstum seit dem Facelift, auch weil er die Nummer 1 unter den SUV Modellen auf dem ganzen Schweizer Markt ist, alle Segment vereint. Der Audi Q3 hatte eine erfolgreiche Einführung und schlug den BMW X1 und Range Rover Evoque. Eine Klasse höher, der BMW X3 hat eine solide Führung. Unter den Giganten zeichnet sich der neue Mercedes ML als Gewinner ab. Überall ist die Einschätzung die gleiche. Die Verkäufe wachsen schnell, die Angebote werden grösser. Im Vergleich mit 2011 sind die Verkaufseinheiten über diese 4 Subsegmente um 76% gestiegen.

Marche-Suisse-2012-SUVs-Compact

Marche-Suisse-2012-SUVs-Midsize

Marche-Suisse-2012-SUVs-Fullsize

Abonnez-vous !

Les derniers articles dans votre boîte email 1 à 2x par mois.

Sur le forum